Startseite   Titel   Zurück   Suche 
OPTIONEN
Zur Startseite
Zur Titelseite
Eine Seite zurück
Suche
SERVICE
News kommentieren
SCHLIESSEN


Gute Seiten, schlechte Seiten
Die in den USA beheimatete Sicherheitsfirma McAfee hat Webseiten, in 265 Top-Level Domains getestet, die mehr als 95 % des Netzwerkverkehrs ausmachen. Heraus kam, dass es grosse Unterschiede innerhalb der jeweiligen Domains gibt. Das Unternehmen benutzte dabei ihre SitaAdvisor Technologie, um diese Seiten zu bewerten. Die .gov Domain ist die einzige Domain für die der SiteAdvisor keine gefährlich einzustufenden Seiten gefunden hat. Die .gov Domain ist nur für Behörden und Ämter der USA erhältlich. Die am gefährlichsten, einzustufenden Länderdomains kommen aus Rumänien (.ro) und aus Russland (.ru). In Verbindung dazu ist anzumerken, dass gerade diese Länder oftmals Seiten hosten, die heimlich versuchen Sicherheitslöcher in Webbrowsern auszunutzen, um so Schadsoftware zu installieren.

Am "sichersten" surft es sich in den Domains für Finnland (.fi), Norwegen (.no) und Irland (.ie). Deutschland (.de), Holland (.nl) und Großbritannien (.uk) liegen im Mittelfeld.

Obwohl .com die populärste, generische Domain ist, gehört diese nicht zu den risikoreichsten. Dieser Preis muss an die Domain .info gereicht werden. Trotz des höheren Anteils an gefährlich eingestuften Websites surfen nichtsdestotrotz weitaus mehr Menschen auf risikobehafteten Websites in der .com-Domain. 86,6 % aller Alarme die über SiteAdvisor eingehen, werden durch Websites in der .com-Domain hervorgerufen.

Der Bericht von McAfee kann hier abgerufen werden:
www.siteadvisor.com/studies/map_malweb_mar2007.html

Infomationen über das Bewertungsverfahren des SiteAdvisors von McAfee:

  • Websites werden nach exzessivem Gebrauch von Pop-Ups, anderen arglistigen Techniken und hinsichtlich dem Einsatz von Browser Exploits getestet, die versuchen Viren oder Spyware zu installieren.
  • Downloads werden geprüft, hinsichtlich dem Vorhandensein von Viren, Ad- und Spyware sowie anderen unerwünschten Anwendungen.
  • Sign-up Formulare werden über eine Einweg-Emailadresse ausgefüllt, um so die Menge und die "spamminess" von nachfolgenden Emails zu bewerten. Die "spamminess" bezieht sich auf den kommerziellen Inhalt der Mail, sowie dem Versuch diverse Spam-Techniken anzuwenden.
  • Feedback durch einzelnen Benutzer und die zusätzliche Prüfung durch das SiteAdvisor Team verbessern zudem das automatisierte Verfahren.

Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre oder eine bestimmte Website vom SiteAdvisor bereits erfasst wurde, kann über McAfee eine beliebige URL eingeben werden. Eine Bewertung gemäß den oben genannten Kriterien wird dazu mit angezeigt:
www.siteadvisor.com/analysis/

News kommentieren



CHECK THIS SITE